Michaela Muschitz

Ich bin Michaela Muschitz, Krimiautorin, Ghostwriterin, Schreibtrainerin und Hundenärrin. In meinem Blog gebe ich einen persönlichen Blick hinter die Kulissen meines Schreibens. Ich lasse meine Figuren zu Wort kommen und will andere Kreative inspirieren, ihre Ideen zu Papier zu bringen und damit zum Leben zu erwecken.

Ich wurde 1971 in Wien geboren und lebe mit meinem Mann,   4 Hunden, 2 Katzen, 2 Meerschweinen und 2 Aquarien nahe Tulln/ Niederösterreich.

Es hat lange gedauert, bis ich soweit war, mich selbst als Schriftstellerin zu bezeichnen. Meine Selbstzweifel und mein Perfektionismus sowie die Tatsache, dass ich nicht Germanistik studiert habe, haben mich lange daran gehindert. Ich arbeite seit 2005 als selbstständige Texterin und Schreibtrainerin. Die Selbstständigkeit gibt mir den notwendigen Freiraum, den ich brauche, um meine Kreativität ausleben zu können. Ich habe dadurch auch die Zeit für meine vier Hunde, die mein Leben lustig machen und mich auch immer wieder erden.
Ich will in meinen Seminaren und in meinem Blog Menschen inspirieren, ihre Träume zu leben und sie mit meiner Begeisterung fürs Schreiben anstecken. Ich schreibe über die Höhen und Tiefen des Schreibprozesses, um anderen Schreibenden zu zeigen, dass diese Hochschaubahn dazu gehört und man sich davon nicht entmutigen lassen darf.

Schreiben ist meine Leidenschaft.

Schreiben ist für mich weit mehr als das Aneinanderreihen von Wörtern. Schreiben ist Jonglieren mit Wörtern. Das Erzeugen von Bildern im Kopf. Und die begann bereits in frühen Kindheitstagen mit dem Schreiben von Geschichten und Gedichten. In meiner Schulzeit war ich so oft es ging im Theater und habe freiwillig in der Schulbibliothek ausgeholfen. In der Zeit habe ich auch eine eigene Schülerzeitung gegründet und geschrieben. Für BABYFACE erhielt ich sogar einen Preis vom Unterrichtsministerium.

Nach der Matura absolvierte ich eine Buchhandelslehre bevor es mich als Produktionsassistentin in den ORF zog. Nach mehreren Stationen bei Filmproduktionen, in einem Zeitschriftenverlag und Marketingabteilungen wurde ich Trainerin und Coach. Um meine Begeisterung fürs Schreiben auch an andere Menschen weitergeben zu können, habe ich eine Ausbildung zur Schreibtrainerin im writers’studio abgeschlossen.

2010 habe ich im Gabal Verlag mein Sachbuch „Klartext schreiben im Business“ veröffentlicht. 2013 ist mein Krimi „Gerüchteküche“ im Verlag federfrei erschienen, 2014 folgte „Endstation Schlachthof“.

 

 

In meiner Freizeit bilde ich meine drei Hunde zu Rettungshunden in der Österreichischen Rettungshundebrigade aus. Seit März 2011 züchte ich außerdem Hovawarte in meiner Zuchtstätte „von der Meeresbrandung.“

Mein Lebensgefährte Andreas brachte seine Schäferhündin Sam mit, und so leben wir nun mit vier Hunden im Tullnerfeld. Zu unserem Zoo gehören noch die zwei Katzen. Das Geschwisterpaar Gigolo und Gina (British Langhaar und Kurzhaar von Hunnybears Cattery aus Weiz) hat unser Herz im Sturm erobert und liegt mit Vorliebe am Schreibtisch oder einem der Aquarien. Die zwei Meerschweine Mimi und Uli machen unseren kleinen Zoo komplett.

Berufliche Laufbahn

  • Lektorin im Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf, WU Wien ab Sommersemester 2011
  • zertifizierte Trainerin für berufliches und wissenschaftliches Schreiben seit 2006
  • Coach & Organisationsberaterin seit 2001
  • Einzelcoachings seit 2001
  • Texterin seit 2005
  • Texte für Websites, Kundenmagazine, Broschüren für SOJA AUSTRIA,  uvm.
  • Marketing-Managerin Brevillier-Urban Schreibwarenfarbik GmbH / Marke JOLLY (1998 – 2004): Entwicklung neuer Produkte, PR, Werbeplanung, Websitegestaltung
  • PR-Assistentin Guerlain Paris (1996 – 1998): Verfassen von Presseaussendungen, Unterlagen für Pressekonferenzen, Promotion-Einladungen.
  • Abo-Marketing für das „Wellness Magazin“ (1994 – 1996): Gestalten von Abo-Angeboten, Mailings an Abo-Kunden
  • Aufnahmeleitung Filmproduktion & ORF (1991 – 1994)
  • Pressearbeit für Filmproduktion Cosmos Factory („Universum“ Produktionen) sowie Mitarbeit bei der Vermarktung der ORF Produktion „Die Habsburger“:

Ausbildung

  • Commbonding Coach: Hunde im Coaching und Training, 20-tägige Ausbildung bei Coachdogs Akademie in Deutschland, Abschluss 2012
  • Masterstudium an der Uni Wien (Master of Science, Management) Abschluss 2011
  • Schreibtrainerin für berufliches und wissenschaftliches Schreiben,
    zwölfmonatige Ausbildung im writers’sstudio, Abschluss 2007
  • Organisationsberatung & Personalentwicklung,
    zwölfmonatige Ausbildung bei Kick off Management Consulting, Abschluss 2005
  • Systemische Wirtschaftscoach,
    sechsmonatige Ausbildung bei Rhetorik in Action, Abschluss 2001
  • Strategisches Internet Marketing,
    sechsmonatige Ausbildung bei SIMply, Thomas Nagy Werbung, Abschluss 2000
  • Universitätslehrgang für Werbung & Verkauf,
    zweijährige Ausbildung an der WU Wien, Abschluss 1997
  • Buchhandelslehre 1991 mit Auszeichnung abgeschlossen.
  • Neun Jahre Wirtschaftskundliches Bundesrealgymnasium; Wien, Matura 1990